Diakoniebeauftragte

für eine lebendige Gemeindediakonie

Warum es Diakoniebeauftragte gibt

Diakoniebeauftragte tragen dazu bei, die Kirchengemeinden für soziale Themen zu sensibilisieren und das diakonische Handeln in den Gemeinden zu fördern.

Sie sind Ansprechpartner*innen für diakonische Anliegen in der Kirchengemeinde, haben das Thema Diakonie im Blick, können das diakonische Handeln anregen und durch Impulse lebendig und im Bewusstsein halten.

Diakoniebeauftragte nehmen nicht nur diakonische Themen, sondern auch Notlagen von Menschen vor Ort und innerhalb der Kirchengemeinde wahr. Sie vermitteln Hilfsangebote und sind Brückenbauer zwischen Diakonieverband und Kirchengemeinden, aber auch zu anderen diakonischen Einrichtungen vor Ort.

Diakoniebeauftragte haben somit eine schöne und wichtige Aufgabe. Sie werden auf Bezirksebene vom Diakonieverband unterstützt und begleitet. Einmal jährlich findet ein Begegnungstag zu einem bestimmten Thema statt, bei dem die Diakoniebeauftragten Informationen und Anregungen für ihre Arbeit in der Gemeinde und Gelegenheit zum Austausch erhalten. Außerdem gibt es ca zwei jährliche digitale Austauschrunden.

Diakoniebeauftragte sind meist auch Mitglieder des Kirchengemeinderats. Aber sie müssen es nicht sein. Es können auch diakonisch gut informierte und engagierte Gemeindeglieder beauftragt werden, die dann regelmäßig im Kirchengemeinderat zu diakonischen Themen eingeladen sind. Und es müssen auch keine Einzelpersonen sein. Ideal wäre vielmehr, wenn sich ein kleines Team in der Gemeinde für diakonisches Engagement einsetzt. Deshalb sind zu unseren Treffen auch alle eingeladen, die sich vor Ort für die Gemeindediakonie einsetzen und diese weiterentwickeln wollen.

Ansprechpartner für Diakoniebeauftragte sind:

für den Kirchenbezirk Bad Urach-Münsingen

Susanne Bauer
Dienststellenleiterin Diakonische Bezirksstelle Bad Urach und Metzingen
Susanne.Bauer@diakonie-reutlingen.de

Ina Kinkelin-Naegelsbach
Dienststellenleiterin Diakonische Bezirksstelle Münsingen
Ina.Kinkelin@diakonie-reutlingen.de

für den Kirchenbezirk Reutlingen

Pfarrer Dr. Joachim Rückle
Geschäftsführer Diakonieverband
Tel.: 07121 / 94860   /  mobil: 0152 0194 6840