Unsere Beratungsstellen sind für Sie da

Liebe Klienten und Gäste unserer Beratungsstellen im Landkreis Reutlingen,

Unsere Beratungsstellen haben für Sie geöffnet. Wir bitten Sie aber bei den jeweiligen Dienststellen in Münsingen (0 73 81) 48 27, Metzingen (0 71 23) 1 52 41, Bad Urach (0 71 25) 94 87 61, in unserer Reutlinger Zentrale (0 71 21) 94 86-0 oder bei der Psychologischen Beratungsstelle (0 71 21) 17 05 1 anzurufen und einen Termin zu vereinbaren, um Wartezeiten zu vermeiden.

Wenn Sie einen Termin vereinbart haben, bitten wir Sie folgendes zu beachten:

• Bitte bringen Sie eine Schutzmaske mit
    • Achten Sie auf den Mindestabstand von 1,5 Metern.
    • Bleiben Sie zuhause, wenn Sie Fieber oder Husten haben, sich krank fühlen oder wenn Sie in den letzten beiden Wochen Kontakt mit einer Corona infizierten Person hatten. Sagen Sie Ihren Termin auch kurzfristig ab.

Die Reutlinger Tafel hat an folgenden Tagen geöffnet: Montag + Donnerstag: 11.00 – 15.00 Uhr; Dienstag und Freitag: 10.00 – 15.00 Uhr. Für Tafelkunden, die aus gesundheitlichen Gründen nicht selbst einkaufen können, gibt es weiterhin einen Lieferservice.

Im S-Haus unterhalb der Tafel gibt es immer dienstags und donnerstags von 12.00 – 13.00 Uhr ein kostenloses, einfaches Essen zum Mitnehmen. An den anderen Tagen gibt es Lunchpakete geben.

Das Hohbuchcafè hat wieder geöffnet, bietet aber nach wie vor ein komplettes, selbst gekochtes Mittagessen zum Mitnehmen an. Außerdem gibt es leckeren Kuchen.

Die Läden in Metzingen und Bad Urach haben mittlerweile wieder geöffnet. Die Tafel in Münsingen ist auf dem Rathausplatz zu den gewohnten Zeiten für Sie da, auch der Kleiderladen hat wieder geöffnet.

Alle Gruppenangebote finden wieder unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln wieder stattfinden. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Vielen Dank für Ihr Verständnis! Wir werden Sie auf diesem Weg über aktuelle Entwicklungen informieren.

Es grüßen Sie herzlich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Diakonieverbandes Reutlingen

2021 gibt es Vesperkirche "to go"

An der Nikolaikirche werden im kommenden Jahr vom 17. Januar bis zum 14. Februar Vespertüten...

Das neue Diakonie-Magazin ist da

Das neue Diakonie-Magazin können Sie hier ab sofort ansehen.

Keine Angst vor Papierkram

Kostenloses Angebot von Diakonie und Kirchengemeinde jetzt auch in Rommelsbach

»Hilfe läuft in...

Verzweifelt und mit Existenzängsten

Reutlinger Diakonieverband und Caritas bieten seit vielen Jahren die „Migrationsberatung für...

Bist Du schon - oder wirst Du noch

Jeder gespendete Euro wird von der Landeskirche verdoppelt. Und die Spenden werden ohne Abzug an...

Ganz einfach Menschlichkeit leben

Eine symbolische Schuhsammelaktion haben am Sonntag, 24. Mai, die Reutlinger Seebrücke und...

Herzlich Willkommen

Auf den Internetseiten des Diakonieverbandes Reutlingen können Sie sich über die Aufgaben und Angebote des Diakonieverbandes informieren. Sie erhalten Einblick in die Organisationsform des Verbands, welche Unterstützung wir leisten, wie wir arbeiten und welche Menschen sich in die Arbeit einbringen. Als evangelischer Träger verstehen wir unser Handeln im Sinne der biblischen Botschaft: Was ihr einem meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.
(Matthäus 25/40)

Angebote des Verbandes

Zu uns kommen viele Menschen, die Hilfe benötigen etwa bei Suchterkrankungen jeglicher Art, bei Erziehungsproblemen oder bei materieller Not. Betroffene, die geistig, seelisch oder sozial belastet sind, finden bei uns ebenso Beratung und Unterstützung wie deren Angehörige. Und – wenn nötig – vermitteln wir die Hilfebedürftigen weiter an stationäre oder ambulante Dienste. Die Hilfesuchenden können sich darauf verlassen, dass unsere Mitarbeiter hoch qualifiziert sind und sich engagiert in ihre Arbeit einbringen.

Projekte des Verbandes

Gesellschaftliche Veränderungen bewirken häufig soziale Anpassungsschwierigkeiten – um denen zu begegnen, entwickeln wir immer wieder gezielt neue, kreative und fantasievolle Projekte. Damit wenden wir uns stetig Neuem zu und entwickeln es beständig weiter. Durch Projektarbeit sind wir in der Lage innovative Ideen auszuprobieren und in unseren Beratungsalltag zu integrieren. Mit solchen neuen Projekten werden häufig nicht allein Entwicklungsspielräume geschaffen, sondern immer wieder auch neue Arbeitsplätze.

Stellenausschreibungen und Meldungen

Wir hätten gerne Heiligabend mit Ihnen gemeinsam gefeiert! Coronabedingt ist das leider nicht so wie in den letzten Jahren möglich. Aber: Wir wollen...

Das Frauennetzwerk Alb wird getragen von zahlreichen Einirchtungen und bietet neben Workshops, Sprach- und Computerkursen auch berufliche Beratung und...

Dr. Martin Binder ist Reutlinger Arzt im Ruhestand, er war dieses Jahr mehrere Monate auf Lesbos und hat im Lager Moria Hilfe geleistet. Vor wenigen...

Anita Riedlinger hat unglaubliche 37 Jahre beim Reutlinger Diakonieverband in der Schwangeren- und Sozialberatung gearbeitet

Als Anita Riedlinger vor...

Gott ist in Jesus Christus Mensch geworden, damit Menschen menschlich leben können.
Denn was ihr einem von diesen meinen geringsten Brüdern getan habt, habt ihr mir getan.