#miteinander

Hilfe für Menschen, für die Energie zu teuer geworden ist.

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Kontakt

Planie 17
72764 Reutlingen
Tel. 07121 9486-0

diak.werk(at)diakonie-reutlingen.de

Wird auch angeboten in

Bad Urach
Metzingen
Münsingen
Reutlingen

Kontaktdaten siehe unten

Mit dem Fonds #miteinander hilft Kirche Menschen, für die Energie zu teuer geworden ist.

Sie haben stark gestiegene Energiekosten und die anstehenden Nachzahlungen oder erhöhte Abschläge übersteigen Ihr Haushaltsbudget?
Dann können Sie Unterstützung beim Diakonieverband Reutlingen erhalten.

Kirche hilft!

Die katholischen und evangelischen Kirchen in Baden-Württemberg lassen die angefallenen Kirchensteuermittel aus der Energiepreispauschale des Bundes unmittelbar den Menschen zukommen, die von der teuren Energie besonders betroffen sind.

Besonders im Blick sind Menschen, die bisher ohne staatliche Unterstützung über die Runden gekommen sind, jetzt aber nicht mehr wissen, wie sie ihre Energiekosten bezahlen sollen. Erschwerend sind auch die stark gestiegene Lebensmittelpreise.

Die Evangelische Landeskirche Württemberg hat dazu einen Energiefonds eingerichtet. Insgesamt stehen über 5 Millionen Euro zur Verfügung. Die Hilfen aus diesem Fonds werden in den Jahren 2023 und 2024 in den bewährten Beratungsangeboten der Diakonie weitergegeben. Da auch beim Energiefonds der Grundsatz gilt „Sozialleistungen haben Vorrang“ ist fachliche Prüfung und Beratung notwendig.

Terminvereinbarung

Sie erreichen uns telefonisch oder per E-Mail an unseren Standorten

Bad Urach
Marktplatz 1, 72574 Bad Urach
Valiantsina.Bosaya(at)diakonie-reutlingen.de
mobil 0176 17462884

Neue Strasse 23, 72574 Bad Urach
dbs-bad-urach(at)diakonie-reutlingen.de
Tel. 07125 948761

Metzingen
Pfleghofstr. 41, 72555 Metzingen
dbs-metzingen(at)diakonie-reutlingen.de
Tel. 07123 15241

Münsingen
Kirchplatz 2, 72525 Münsingen
dbs-muensingen(at)diakonie-reutlingen.de
Tel. 07381 4827

Reutlingen
Planie 17, 72764 Reutlingen
diak.werk(at)diakonie-reutlingen.de
Tel. 07121 9486-0

Bitte vereinbaren Sie einen Termin.

Zum Termin mitbringen

  • Einkommensnachweise aller Haushaltsmitglieder 
    (Zum Beispiel: Nachweise über Lohn, Elterngeld, Krankengeld, Rente, Ausbildungsgehalt, Mieteinnahmen, Unterhalt/Unterhaltsvorschuss, Bürgergeld, Grundsicherung, Arbeitslosengeld, Asylbewerberleistung)
  • Nachweis über erhöhte Energiekosten
    (Zum Beispiel: Rechnung über Nachforderungen am Ende des Abrechnungszeitraumes, Rechnungen oder Kostenvoranschläge über die Beschaffung von Brennstoffen wie z.B. Kohle, Öl, Pellets, Nachweis über erhöhte Abschlagszahlungen, aber auch Mietvertrag und Nachweis der Nebenkosten)

Rahmenbedingungen

Das Angebot ist kostenfrei.

Wir arbeiten vertraulich.

Spenden

Wollen Sie unsere #miteinander – Projekte und den Energiefonds im Diakonieverband Reutlingen finanziell unterstützen?
Dann freuen wir uns über Ihre Spende!

Der Diakonieverband legt großen Wert auf die Nachhaltigkeit seiner Hilfeleistung. Deshalb braucht es qualifizierte Beraterinnen oder Berater, die aufmerksam zuhören, die über rechtliche Ansprüche der staatlichen Existenzsicherung aufklären und weitergehende Möglichkeiten der Unterstützung anbieten. Dafür haben wir zusätzliche Beratungsmöglichkeiten geschaffen, die mindestens zwei Jahre Bestand haben.

Ihre Geldspende fließt zur einen Hälfte in den Fördertopf, aus dem Menschen in Energiekrisen und anderen existenziellen Nöten auch zukünftig unbürokratisch Hilfe bekommen können. Mit der anderen Hälfte finanzieren wir die Personalkosten für kompetente Fachkräfte in der Beratung.