Projekt: Beratung und Begleitung für junge Geflüchtete

Mobil 0173 84 69 836
Tel. 07121 17051

E-Mail: petra.mueller(at)diakonie-reutlingen.de

Gerne machen wir Sie auch auf unsere neue Videoreihe Beratung und Begleitung von jungen Geflüchteten: Ankommen - Neue Wege finden aufmerksam. In dieser psychologischen, traumastabilisierenden Beratung geht es darum, jungen Geflüchteten mehr Sicherheit im Außen zu geben und sie dabei zu unterstützen, innerlich zur Ruhe zu kommen und erlebte Traumata verarbeiten zu können. Dabei ist es wichtig, die Stärken und Ressourcen der jungen Geflüchteten zu fördern und gemeinsam „neue Wege zu finden“. Die Filme sind sowohl für die jungen Geflüchteten gemacht, als auch für alle Menschen, die mit jungen Geflüchteten arbeiten oder auch welche kennen.

Schauen Sie doch auch hier mal rein:

Was wir tun können

Die Projektstelle „Psychologische Beratung und Begleitung für junge Geflüchtete“ ist ein Angebot für Geflüchtete bis 27 Jahre in der Prälatur Reutlingen.

Wir bieten stabilisierende Beratung an bei Schlafproblemen, Albträumen, wiederkehrenden belastenden Erinnerungen, Konzentrationsproblemen in der Schule und im Beruf, (Zukunfts-)Ängsten, Trauer und Heimweh. Gemeinsam mit den Geflüchteten klären wir welche Themen für sie am dringlichsten sind und begleiten sie auch bei ihren vielfältigen Problemen im Alltag, um sie dabei zu unterstützen ein sicheres Lebensumfeld aufzubauen oder zu erhalten.

Wir begleiten die jungen Geflüchteten, wenn dies nötig ist, zu Terminen bei Gericht, Rechtsanwälten, Ärzten und anderen Institutionen. Gerade bei Erstkontakten mit Institutionen und Ämtern sind die jungen Menschen oft unsicher. Deshalb begleiten wir sie um Ängste und sprachliche Barrieren abzubauen.
Wir vermitteln im Konfliktfall und beraten auch präventiv um Krisen im Lebensumfeld zu vermeiden.

Was ist sonst noch wichtig?

Die Projektstelle „Psychologische Beratung und Begleitung für junge Geflüchtete“ findet in Kooperation mit dem Diakonischen Werk Württemberg statt und wird von der Evangelischen Landeskirche in Württemberg finanziell gefördert.
Die jungen Geflüchteten kommen zu uns durch (ehemalige) Betreuerinnen und Betreuer der Jugendhilfe, diakonische Dienste und Institutionen oder als Selbstanmelder. In der Beratung geht es uns darum, die jungen Menschen wieder an ihre Stärken und Ressourcen zu erinnern und gemeinsam neue Wege auch in (scheinbar) hoffnungslosen Situationen zu finden

Ebenso beraten wir auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von diakonischen Diensten und Einrichtungen und bieten Vorträge zu Trauma und kultursensibler Arbeit, sowie zu Methoden der Stabilisierung und Selbstfürsorge an.

In Corona Zeiten bieten wir zusätzlich zur Präsenzberatung auch Videoformate und Telefonberatungen an, sowohl für die jungen Geflüchteten, als auch für Fachkräfte.

Termine können auch kurzfristig vereinbart werden
Mobil 0173 84 69 836
oder per E-Mail: petra.mueller(at)diakonie-reutlingen.de

Schweigepflicht

Unsere Arbeit unterliegt im Rahmen der gesetzlichen Grundlagen der Schweigepflicht.

Kosten und Finanzierung

Die Beratung ist kostenlos.

Dies ist möglich durch die Förderung von:

Evangelische Landeskirche