Suchtberatung Tübingen

Di, Mi: 13.30 - 16.30 Uhr

Email: psb(at)diakonie-rt-tue.de

Nachsorgebehandlung

Im Vordergrund unserer Arbeit steht die Abstinenzentscheidung der Klienten zu würdigen und die Stabilität dieser Entscheidung im Gruppen- sowie im Einzelprozess zu unterstützen. Auf der Grundlage der bereits erreichten Behandlungsziele der vorangegangenen Therapie werden in der Nachsorgebehandlung die allgegenwärtigen Themen der Klienten angesprochen und bearbeitet. Die Ziele sind die soziale Wiedereingliederung, vor allem für die Bereiche Arbeit und Familie.

Die Nachsorge erfolgt nach stationärer oder teilstationärer Rehabilitation und beinhaltet:

• Einzelgespräche und/oder
  • Gruppentherapie
  • Begleitende sozialarbeiterische Maßnahmen bei Bedarf
  • Dauer: bis 20 Gruppensitzungen in wöchentlichem Abstand
  • Kostenträger: Rentenversicherung

Einzelbegleitung: Diplom- Sozialarbeiterin (FH)

Das bieten wir:

Persönliche Einzelfallhilfe
Beratungsgespräche in Form von Einzelnachsorge, Zusatzgespräche zum bestehenden Gruppenangebot der Nachsorge im Vorfeld, während und nach dem Gruppenprozess.

Beratung der beruflichen Rehabilitation
wie Klärung der wirtschaftlichen Sicherung sowie stufenweise Wiedereingliederung, Unterstützung beim Zusammenstellen von Bewerbungsunterlagen, Kontaktaufnahme mit Betrieben und Arbeitgebern.

Regelmäßiges Gruppenangebot
Enge Zusammenarbeit mit dem Gruppenleiter der Nachsorgegruppe. Es finden wöchentliche Fallbesprechungen statt, um frühzeitig negative Entwicklungen der Rehabilitation auffangen zu können.

Rückfall und Krisenintervention
Schnelle und unbürokratische Kontaktaufnahme bei Krisen zum/r Fachberate/in der Behandlungsstelle. Vermittlung an das Suchthilfenetzwerk; wie das Kompetenz-zentrum für Abhängigkeitserkrankungen, die medizinischen Kliniken im Landkreis Reutlingen sowie der Münsterklinik Zwiefalten.

Sie erreichen uns

Sucht- und Drogenberatung