Suchtberatung Reutlingen

Mo - Do:13.30 - 17 Uhr

Email: psb(at)kirche-reutlingen.de

Aufsuchende Suchthilfe für den Landkreis RT und die Stadt RT

Was sind unsere Aufgaben?

• Wir informieren
  • Wir beraten
  • Wir begleiten
  • Wir vermitteln

in allen Fragen, die im Zusammenhang mit Alkohol, Drogen und Sucht stehen.
Wir führen auch Präventionsveranstaltung in Schulen und anderen Einrichtungen durch.

Die Arbeit beinhaltet  niedrigschwellige und aufsuchende Angebote für alkohol- und drogenabhängige Menschen. Ziel ist die Verbesserung der Versorgung von suchtkranken und gefährdeten Menschen in der Albregion, dem Landkreis Reutlingen und der Innenstadt Reutlingen. Hierbei sollen besonders schwer motivierbare Männer und Frauen durch aufsuchende Arbeit und Frühintervention erreicht werden.

Die Arbeit der aufsuchenden Suchtberatung im Landkreis erfolgt in Ergänzung der bestehenden  Angebote der Beratungsstellen. Ziel ist es, die Erreichbarkeit der Hilfe in Suchtfragen durch Hausbesuche und Besuche außerhalb der Beratungsstelle deutlich  zu verbessern und gleichzeitig die Schwelle zur Suchtberatung zu verringern. Im Vordergrund steht die Suchtprävention, aber auch die notwendige Krisenintervention, Beratung und Weitervermittlung von Betroffenen in ambulante oder stationäre Einrichtungen der Suchtkrankenhilfe und in Nachsorgemaßnahmen.

Sie erreichen uns über unser Mobiltelefon:

für alkoholgefährdete Erwachsene
Fabian Sikeler, Email: Fabian.Sikeler@kirche-reutlingen.de, Mobitelefon: 0174/9960852

Auf Wunsch bieten wir persönliche Gespräche bei Ihnen zu Hause an. Für persönliche Gespräche nutzen wir außerdem die Räume der Begegnungsstätte Germania Münsingen.

Sie erreichen uns auch:

Diakonieverband Suchtberatung
Planie 17

Sekretariat:
Mo bis Mi und Fr: 8.30 - 12.00 Uhr, Do: 9.30 - 12.00 Uhr, Mo bis Do:13.30 - 17 Uhr

Email: psb(at)kirche-reutlingen.de

Die aufsuchende Suchtkrankenhilfe im Landkreis Reutlingen ist ein Kooperationsangebot der Suchtberatungsstelle des Diakonieverbandes Reutlingen und der Drogenberatungsstelle Reutlingen des bwlv