Schwangeren- und Schwangerschafts- konfliktberatung

Bad Urach
Münsingen

Sexualpädagogik und Prävention: Beratungs- und Gruppenangebote

Wofür sind wir zuständig?
Mit unserer präventiven Arbeit möchten wir Jugendliche einfühlsam und sachkundig Information, Beratung und Begleitung in sexuellen und partnerschaftsbezogenen Entwicklungsprozessen anbieten. Wichtig ist uns, dass die Aufklärungsarbeit über die reine Wissensvermittlung hinausgeht.

Wir bieten Maßnahmen im Rahmen des Konfirmanden-, Religions,- und Ethikunterrichts sowie in schulischen Projekten an. Dabei soll eine Auseinandersetzung der Jugendlichen mit ihren Zukunftsvorstellungen angeregt werden. Darüber hinaus können ethische Fragen diskutiert und vor allem persönlicher Kontakt aufgebaut werden. Wir beraten Einzelne oder Gruppen.

Mit unseren Angeboten möchten wir

• Beziehungs-, Kommunikations- und Lebenskompetenz junger Menschen in Fragen der Partnerschaft und Sexualität stärken
  • Auseinandersetzung der Jugendlichen mit eigenen Wünschen und Vorstellungen bezüglich Partnerschaft, Familien- und Lebensplanung fördern
  • Jugendliche in einem verantwortlichen Umgang in Beziehungen und mit Sexualität unterstützen