Schwangeren- und Schwangerschafts- konfliktberatung

Bad Urach
Münsingen

Beratung bei Pränataldiagnostik

Vorgeburtliche Untersuchungen sind mittlerweile zu einem selbstverständlichen Bestandteil der Schwangerenvorsorge geworden.

Wir beraten Sie und sind für Sie da, wenn

• Sie die Vor- und Nachteile der vorgeburtlichen Untersuchungen abwägen und einen eigenen Standpunkt entwickeln möchten
  • das Ungeborene nicht den vorgegebenen Normen entspricht
  • Sie vor der Entscheidung stehen, ob Sie weitere Pränataldiagnostik in Anspruch nehmen möchten
  • Sie auf das Ergebnis einer Untersuchung warten
  • Sie im Schwangerschaftskonflikt sind

Die Schwangerenberatung  umfasst Beratung und Information vor, während und nach Inanspruchnahme von pränataler Diagnostik, ebenso die Begleitung von Schwangeren und ihren Familien bei problematischen Schwangerschaftsverläufen, bei Fehl- oder Totgeburt, sowie die Begleitung nach einem späten Schwangerschaftsabbruch oder der Geburt eines behinderten Kindes.

Die Beratung bei Pränataldiagnostik versteht sich als Ergänzung zur medizinischen Beratung. Wir informieren über die verschiedenen Testverfahren, deren Sicherheiten und Risiken. Wir  bieten eine intensive Begleitung in der Schwangerschaft und Unterstützung bei allen weiteren anstehenden Entscheidungsprozessen an.

Wir begleiten und unterstützen betroffene Eltern, eine gemeinsame Lebensperspektive mit ihrem kranken oder behinderten Kind zu entwickeln.

Was ist noch wichtig zu wissen?

Wir sind eingebunden in ein  Netzwerk aus Fachstellen wie IuV-Stelle für Pränataldiagnostik in Stuttgart, Gynäkologen, Humangenetikern, Pädiatern, Behinderteneinrichtungen, Selbsthilfeorganisationen sowie Hebammen.